Brandheißes und Neues direkt entdecken! Jetzt zum Newsletter anmelden.x
Jean-Remy von Matt

Jean-Remy von Matt

Künstler, Deutschland

Über den Künstler

Über den Künstler

Jean-Remy von Matt (*1952) ist Mitbegründer der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt, die zu den bekanntesten in Deutschland und Europa gehört. Mit Slogans wie „3-2-1, meins!“ oder „Supergeil" prägte Jean-Remy die Werbebranche. Seit ein paar Jahren hat sich der Kreative aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und widmet sich keinem weniger kreativen Bereich: Seiner Kunst. 

An einem einsamen Geburtstag konfrontierte sich Jean-Remy mit der Frage: Warum zählen wir eigentlich die Jahre hinter uns – die kommenden Jahre sind spannender? Bei einer Milchtüte ist es uns egal, wann sie hergestellt wurde, sondern wie lange sie frisch bleibt. Wir wollen nicht wissen, wie weit wir von der Tankanzeige gefahren sind, wir wollen wissen, wie weit wir noch fahren müssen. Mit seinem „Carpe Vitam Project", weist Jean-Remy auf die Vergänglichkeit und ein in der Kunstgeschichte tradiertes Symbol, Vanitas, hin. Bestandteile dieses Projekts sind seine „Carpe Vitam Clock" (CVC) sowie die „The Time They Have" (CVT), mit denen der Künstler die Endlichkeit des menschlichen Seins herausdeutet.

Kunstwerke von Jean-Remy von Matt

Vita

In Brüssel geboren, lebt und arbeitet Jean-Remy von Matt (*1952) in Deutschland. Nach diversen Stationen in bekannten Werbeagenturen gründete von Matt zusammen mit Holger Jung 1991 die gleichnamige Hamburger Werbeagentur Jung von Matt. Seither revolutionierte der Unternehmer, Werbetexter und Künstler mit seinen Slogans die Werbewelt und prägte ganze Generationen.

Genauso spektakulär wie die Persönlichkeit des Künstlers, ist die Art und Weise wie er lebt: In einem beeindruckenden Berliner Penthouse ließ Jean-Remy das Dach in Form einer weiblichen Form nachempfinden.

Jean-Remys Kunst Installation Talking Tubes wurde 2021 im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien ausgestellt. Die Dialoge wurden unter anderem vom Schauspielerehepaar Anna Loos und Jan-Josef Liefers eingesprochen. 

weiterlesen zurück zum Anfang

Bildergalerie

Rheinische Post
OMR
Viva con Agua
Creative Hive
G+J
RGB
stilwerk
Piblicis Groupe
Burda
WWF
Pro-Idee
NRW Forum
Doyle Dane Bernbach
Stabilo
Polestar
Merkur
Oppo

Für Sie da

Kundenberatung

Mo – Fr: 9 – 20 Uhr, Sa: 9 – 18 Uhr

02161 63 98 000

Haben Sie Fragen zu den Kunstwerken oder Ihrer Bestellung?
Wir sind für Sie erreichbar und freuen uns auf Ihren Anruf.

Kundenberatung

Rufen Sie uns an und sprechen Sie mit unseren Kunstexperten.

Wir sind für Sie da!
+49 2161 63 98 000

(Mo-Fr: 9 – 20 Uhr, Sa 9 – 18 Uhr)