02161 990 85 80
790,00 
Technik

Siebdruck

Format inkl. Rahmen

90 x 80 cm

Motivformat

62 x 50 cm

Limitierte Auflage

100 Exemplare + E.A.

Signatur

handsigniert

Jahr

1988

Lieferzeit 2-3 Wochen

Traumhaft expressive Bilder

Eine charakteristische Figur im Oeuvre von Dieter Stauber ist der Clown. Er kann unverblümt die wirklichen Gefühle im Leben zum Ausdruck bringen. Die Bilder des Künstlers wirken hier allegorisch und zeigen, wie dicht Melancholie, Freude und Trauer zusammenliegen. Die reich nuancierte Farbpalette von Dieter Stauber wird dabei dem farbenfrohen Milieu von Zirkus und Varietee sehr gerecht. Bei dem Werk "Clown mit Tänzerin" handelt es sich um einen Originalsiebdruck (Erster Andruck) mit einer Auflage von 100 Exemplaren + E.A.´s.

"Farben wirken auf mich manchmal wie auf andere Menschen eine Droge. Die jeweiligen Themen meiner Bilder sind in den meisten Fällen nicht vorgegeben, sondern entwickeln sich mit der Farbkomposition aus meinem Unterbewußtsein - und überraschen mich oft selbst. Erlebtes, Eindrücke von Reisen, aber auch Ergebnisse von Diskussionen werden im Bild sichtbar.
Je nach Stimmung und Laune male ich mir meine Wachträume, Freuden, Ärgernisse und Nöte von der Seele. So z.B. war bestimmt ein überheblich dummer Mensch Anstoß für mein Bild »Der blinde König« - ein König, dem seine Krone über die Augen und Ohren gerutscht ist und der nur mehr um seiner selbst willen regiert.
Fast wie eine Fabel zu betrachten ist das Bild vom »Hahn der goldene Eier legt« und der deshalb seine eigentliche Aufgabe vergessen hat. Bilder wie »Der Pfau« entstanden rein aus der Harmonie der Farben, haben aber wahrscheinlich ihren Ursprung in meinem Reiseerlebnis Südamerika.
Auch Zeichnungen entstehen auf ähnliche Weise - ich lasse meine Hand einfach laufen. Wollte man meine Bilder einer Kunstrichtung zuordnen, man müßte sie, so glaube ich, als »traumhaft expressiv« bezeichnen."

Der Rahmen wurde seinerzeit vom Künstler selbst ausgewählt und weist die Maße 90 cm x 80 cm auf, das Innenmaß im Passepartout beträgt 62 x 50 cm. Hinweis: das Werk (ohne vorhandenes Zertifikat) wird im Kundenauftrag verkauft. Die MwSt. ist nicht ausweisbar.