Brandheißes und Neues direkt entdecken! Jetzt zum Newsletter anmelden.x

Jean-Remy von Matt

Carpe Vitam Clock

  • Technik: GPS-gesteuerte Digital Skulptur aus massivem Holz und Metall
  • Material: Eichenholz und Metall
  • Maße: 21 x 31 x 11 cm

3.300,00 €

Verfügbar, Lieferzeit 4-6 Wochen

Wir arbeiten mit außergewöhnlichen zeitgenössischen Künstlern zusammen, um exklusive Werke von herausragender Qualität zu produzieren und auf den Markt zu bringen.

Über das Kunstwerk

Die digitale Skulptur "Carpe Vitam Clock" wurde 2022 mit dem Ziel geschaffen, etwas sichtbar zu machen, was uns sonst verborgen bleibt: unsere Vergänglichkeit.

Sie zählt die individuell verbleibende statistische Lebenszeit -
in Sekunden, so dass die Uhr immer lebendig ist.

Die Skulptur soll eine ständige Erinnerung daran sein, das Beste aus dem Leben zu machen. Sie soll aber auch dazu motivieren, die eigene Lebenserwartung durch einen gesunden, umsichtigen Lebensstil zu übertreffen.

Ihr Algorithmus ist auf den aktuellen Wert der "Lebenserwartung bei Geburt" eingestellt. Diese liegt in Europa bei 78 Jahren für Männer und 82,5 Jahren für Frauen. Wann und wo auch immer man die Uhr wieder an den Strom anschließt - sie findet immer zur richtigen Sekundenzahl zurück.

Da die Lebenserwartung mit jedem "überlebten" Jahr leicht ansteigt, sind die Chancen, einmal die Null zu erreichen, umso größer, je älter man ist.

Nach Erreichen der Null zählt die Carpe Vitam Uhr wieder hoch und alle 10 Sekunden erscheint die Frage "Lebst du noch?" und der Gedanke "Es ist ein Geschenk!".

Die GPS-gesteuerte digitale Skulptur Carpe Vitam Clock ist eine vom Künstler handgefertigte und individualisierte Edition aus massivem Eichenholz und Metall. Sie misst 21 x 31 x 11 cm, wiegt 3,2 kg und verbraucht etwa 0,3 Watt (5 Volt).

Patina, Kratzer und Risse sind übrigens Teil des Werks - es geht um Vergänglichkeit!

weiterlesen zurück zum Anfang

Über den Künstler

Jean-Remy von Matt (*1952) ist Mitbegründer der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt, die zu den bekanntesten in Deutschland und Europa gehört. Mit Slogans wie „3-2-1, meins!“ oder „Supergeil" prägte Jean-Remy die Werbebranche. Seit ein paar Jahren hat sich der Kreative aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und widmet sich keinem weniger kreativen Bereich: Seiner Kunst. 

An einem einsamen Geburtstag konfrontierte sich Jean-Remy mit der Frage: Warum zählen wir eigentlich die Jahre hinter uns – die kommenden Jahre sind spannender? Bei einer Milchtüte ist es uns egal, wann sie hergestellt wurde, sondern wie lange sie frisch bleibt. Wir wollen nicht wissen, wie weit wir von der Tankanzeige gefahren sind, wir wollen wissen, wie weit wir noch fahren müssen. Mit seinem „Carpe Vitam Project", weist Jean-Remy auf die Vergänglichkeit und ein in der Kunstgeschichte tradiertes Symbol, Vanitas, hin. Bestandteile dieses Projekts sind seine „Carpe Vitam Clock" (CVC) sowie die „The Time They Have" (CVT), mit denen der Künstler die Endlichkeit des menschlichen Seins herausdeutet.

Zum Künstler

Für Sie da

Kundenberatung

Mo – Fr: 9 – 20 Uhr, Sa: 9 – 18 Uhr

02161 63 98 000

Haben Sie Fragen zu den Kunstwerken oder Ihrer Bestellung?
Wir sind für Sie erreichbar und freuen uns auf Ihren Anruf.

Rheinische Post
OMR
Viva con Agua
Creative Hive
G+J
RGB
stilwerk
Piblicis Groupe
Burda
WWF
Pro-Idee
NRW Forum
Doyle Dane Bernbach
Stabilo
Polestar
Merkur
Oppo

Kundenberatung

Rufen Sie uns an und sprechen Sie mit unseren Kunstexperten.

Wir sind für Sie da!
+49 2161 63 98 000

(Mo-Fr: 9 – 20 Uhr, Sa 9 – 18 Uhr)