Lac Retba, auch Lac Rose genannt, ist ein Salzsee im Senegal. Er liegt 35 km nordöstlich der Hauptstadt Dakar und weniger als einen Kilometer landeinwärts der Atlantikküste. 

Wegen seiner durch halophile Algen der Art Dunaliella salina (Volvocales) verursachten, besonders in der trockenen Jahreszeit (November bis Juni) sichtbaren, einzigartigen rosaroten Färbung hat der Lac Rose seinen Namen erhalten. Die Algen produzieren ein rotes Pigment -Carotin), das die Absorption des Sonnenlichts unterstützt, um so ein Mehr des Energieträgers ATP zu erzeugen. Nach anderen Quellen wird die Färbung durch nicht näher spezifizierte Cyanobakterien verursacht.

Der See ist mit 380 g/Liter sehr salzhaltig, so dass man wie im Toten Meer auf dem Wasser schwimmt. Seine Oberfläche ist von 4 km² im Jahr 1990 auf 3 km² im Jahr 2005 gesunken Er ist rund 1 km vom Meer entfernt und durch Dünen von ihm getrennt.

Sie haben Fragen zum Kunstwerk?

Rufen Sie uns an, wir beantworten Ihnen gerne alle Ihre Fragen.

02161 63 98 000

Für Sie da

Kundenberatung

Mo – Fr: 9 – 20 Uhr, Sa: 9 – 18 Uhr

02161 63 98 000

Haben Sie Fragen zu den Kunstwerken oder Ihrer Bestellung?
Wir sind für Sie erreichbar und freuen uns auf Ihren Anruf.

Kundenberatung

Rufen Sie uns an und sprechen Sie mit unseren Kunstexperten.

Wir sind für Sie da!
+49 2161 63 98 000

(Mo-Fr: 9 – 20 Uhr, Sa 9 – 18 Uhr)